Der Weltglückstag wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. Er wurde von der UN-Hauptversammlung 2012 beschlossen. Das Streben nach Glück ist kein banales Thema, sondern ein ernst zu nehmendes Hauptthema in der Arbeit der Vereinten Nationen und soll daran erinnern, welche Bedeutung Glück und Wohlergehen als Ziel im Leben der Menschen haben. Dies hat auch der beliebte Mineralbrunnen alwa erkannt und sich seit März 2021 das Ziel gesetzt, mit jeder verkauften Flasche für mehr Glückszeit in der Region zu sorgen. Doch was hat sich innerhalb eines Jahres getan?

 

Bereits 2021 wies der Glücksatlas erschreckende Zahlen für Baden-Württemberg aus. Innerhalb eines Jahres ist die Region um 7 Plätze auf Rang 9 in Deutschland gefallen. Hier machte sich ganz deutlich die Auswirkungen der Pandemie, besonders auf junge Familien, bemerkbar. Ein Jahr später wurden abermals für den „Glücksatlas 2022" insgesamt 11.450 Menschen ab 16 Jahren befragt, wobei sich deutlich zeigte, dass sich zwar die Inflation – und Kriegsfolgen weiterhin negativ auf die Zufriedenheit der Menschen auswirkt, die Zufriedenheit mit der Freizeit aber enorm gestiegen ist. Von 5,0 im Corona-Jahr 2021 auf 6,51 in 2022 . „Dies zeigt deutlich, dass es in 2023 einiges zu tun gibt, um das Glücks-Niveau wieder auf den Stand vor der Pandemie zu heben – und genau hier möchten wir mit unserer Glückszeit-Mission unterstützen!" so Denise Kaufmann, geschäftsführende Gesellschafterin des alwa Mineralbrunnen und Kuratoriumsmitglied der alwa-Stiftung.

Mehr Glückszeit durch alwa

alwa hat es sich zur Mission gemacht in Süd-West Deutschland für mehr Resilienz und Optimismus zu sorgen. Zwar stehen im Süd-Westen den Menschen die Türen offen wie kaum anderswo, ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten. Doch insbesondere für Kinder ist es oft schwierig herauszufinden, was sie eigentlich gut können und was ihnen am meisten Spaß macht. Noch zu wenig werden individuelle Talente in unserem Schulsystem gefördert. „Wenn jeder Einzelne seinen für sich passenden Platz in der Welt findet, seinen Leidenschaften folgen kann, seine Talente einsetzen kann, dann führt dies zu einem besseren, zuversichtlicheren Leben - nicht nur für den Einzelnen, sondern für uns alle!" ist Kaufmann überzeugt.
Teil hiervon ist die alwa Glückszeit-Förderung der alwa Stiftung. Jedes Jahr bis Ende September haben Vereine, Organisationen und Projekte, welche Leidenschaften und Talente der Menschen in der Region voranbringen, die Chance sich zu bewerben und Fördergelder zu erhalten. „Im letzten Jahr haben uns viele tolle Bewerbungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Musik und vor allem Sport erreicht." freut sich Denise Kaufmann. Im Oktober hat sich das Stiftungskuratorium dann schließlich auf insgesamt 40 weitere Glückszeitprojekte geeinigt, die insgesamt über 40.000 Euro Fördergeld erhalten haben.

 

Besonders Musiker und Musikerinnen, welche noch nicht weithin bekannt sind, bekommen durch die Förderung des Musik und Kultur (MUK) Weisenheim am Sand e.V., die Chance ihr Talent auf einer Bühne zu zeigen. Durch verschiedene Veranstaltungen und Konzerte mit live Musik aus allen Genres entstehen sowohl für die Künstler und Künstlerinnen, als auch für die Zuhörer und Zuhörerinnen zahlreiche Glücksmomente.

Ein weiteres Projekt, dass für jede Menge Glückszeit sorgte, ist die Theater AG mit Senioren des LOKSTOFF Theaters. Besonders die Menschen in Senioreneinrichtung haben unter der Isolation während der Pandemie gelitten. Hier möchte die alwa Stiftung mit ihrer Förderung ansetzen und das pädagogische Team dabei unterstützen, auch den Seniorinnen und Senioren Glücksmomente zu ermöglichen.

Auch der Sport kam letztes Jahr nicht zu kurz: die Zukunftswerkstatt Rückenwind aus Backnang bietet verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche an. Darunter sind beispielsweiße Spikeball, Fußball, Volleyball, aber auch Boxen. Ziel ist es, die Kinder darin zu fördern, ihre Talente in verschiedenen Bereichen auszuleben und ihre Leidenschaft zu entdecken. „Das ist genau das, was wir mit der alwa Glückszeit-Förderung ermöglichen wollen – denn nur wenn jeder Einzelne seinen für sich passenden Platz in der Welt gefunden hat, seinen Leidenschaften folgen kann, seine Talente einsetzen kann, dann führt dies zu einem besseren, zuversichtlicheren Leben - nicht nur für den Einzelnen, sondern für uns alle!" so Denise Kaufmann.

Insgesamt konnten seit dem 01.02.2021 fast 25 Millionen Glücksstunden durch alwa gefördert werden. Auch in diesem Jahr wird der Glückszeit-Preis vergeben. „Mit jeder gekauften Flasche spendest du nicht nur Glückszeit für andere, sondern kannst auch selbst profitieren. Wir freuen und schon auf zahlreiche Bewerbungen für dieses Jahr – denn Gemeinsam können wir unsere Region zur Glücklichsten Deutschlands machen!" meint Denise Kaufmann abschließend.

Mehr Infos unter: https://www.alwa-mineralwasser.de/glueckszeit/alwa-stiftung.html

Zurück zur Übersicht