„Leben ist Musik“ – unter diesem Motto stand der diesjährige „alwa ist leben“-Preis der alwa-Stiftung, der mit insgesamt 30.000 Euro dotiert war. Zehn Nachwuchsmusiker aus ganz Baden-Württemberg wurden für ihr herausragendes Können geehrt. Sieger des „alwa ist leben“-Preises wurde Miricalls aus Stuttgart, die sich nicht nur über 10.000 Euro sondern auch über ein professionelles Coaching durch das Popbüro Stuttgart freuen darf.

Mehr als 200 Bands und Solokünstler reichten ihre Bewerbungen in diesem Jahr bei der alwa-Stiftung ein. Zehn davon wurden vom Stiftungs-Kuratorium unter der Leitung von Stiftungs-Vorstand Gerhard Kaufmann und dem Popbüro Stuttgart ausgewählt und mit dem „alwa ist leben“-Preis 2019 ausgezeichnet. Erstmals fand in diesem Jahr ein großes Online-Voting statt, bei dem die zehn Finalisten gegeneinander antraten. Wer am Ende die Nase vorn hatte, entschieden Fans, Freunde und die Community, die fleißig für ihren Favoriten abstimmten. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Miricalls in letzter Sekunde mit insgesamt 2.940 Stimmen durchsetzen und erhält als Siegerin 10.000 Euro Fördergeld durch die alwa-Stiftung sowie ein professionelles Coaching des Popbüros Stuttgart.

Neben Miricalls nahmen fünf weitere Bands und Solokünstler aus Stuttgart und Umgebung am „alwa ist leben“-Preis 2019 teil. Nasim musste sich nur knapp der Erstplatzierten geschlagen geben und erhielt 5.000 Euro Fördergeld. Imprius landete auf dem fünften Platz und konnte somit ein Preisgeld von 2.500 Euro mit nach Hause nehmen. Kwadi auf dem siebten, EAU ROUGE auf dem neunten und Nap auf dem zehnten Platz hatten sich ebenfalls auf den „alwa ist leben“-Preis 2019 beworben. An diese Musikkünstler geht jeweils 1.000 Euro Unterstützung durch die alwa-Stiftung.

Denise Kaufmann, Kuratoriumsmitglied der alwa-Stiftung, freut sich über die vielen Bewerbungen: „‘Music makes the people come together‘ singt Madonna. Ob im wörtlichen Sinne beim gemeinsamen Musizieren, beim Besuch von Konzerten und Tanzen im Club oder im übertragenen Sinne, indem Musik uns die Sicht einer anderen Person näherbringt, sie ausdrückt, was allein mit Worten nicht zu sagen ist und sie Gemeinsamkeit schafft, wo unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen. Musik gehört zum Leben und bringt Menschen zusammen. Darum freue ich mich, dass wir in diesem Jahr Künstler dabei unterstützen, ihre Musik den Menschen näher zu bringen.“ Die Auswahl der zehn Finalisten sei der Jury sehr schwer gefallen, so Kaufmann weiter. „Es waren einfach so viele tolle Bewerbungen dabei“, schwärmt sie.

Alle Preisträger des „alwa ist leben“-Preises 2019 gibt es unter www.alwa-mineralwasser.de/Voting/.

Zurück zur Übersicht