Um die hohen Standards des IFS Food bei der alwa Mineralbrunnen GmbH zu erfüllen, werden regelmäßig Investitionen in Gebäude und Maschinen getätigt. So soll gewährleistet werden, dass sich diese in einem einwandfreien hygienischen Zustand befinden. Zusätzlich werden hierdurch Verbesserungen im Herstellungs-verfahren – einer der sechs Anforderungsbereiche im Zertifizierungsverfahren – angestrebt. Darüber hinaus unterliegt das Qualitäts- und Prozessmanagement einer ständigen Kontrolle und laufenden Überprüfung, um Optimierungsansätze möglichst schnell identifizieren und umsetzen zu können. Denn in Sersheim möchte man auch weiterhin Bestnoten erreichen.
Über den IFS Food
Der International Featured Standards Food (IFS Food) ist ein objektives Zertifizierungsverfahren zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit sowie des Qualitätsniveaus bei der Produktion von Lebensmitteln. Er wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels entwickelt und stellt einen anerkannten Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern im Sinne der Global Food Safety Initiative (GFSI) dar.
Im Mittelpunkt stehen die Produktion von sicheren, legalen Lebensmitteln im Sinne des Verbraucherschutzes sowie die Einhaltung der Sorgfaltspflicht gegenüber den Behörden und dem Gesetzgeber. Die Anforderungen beziehen sich dabei auf sechs verschiedene Themenbereiche wie Unternehmensverantwortung, Herstellungs-verfahren oder auch Ressourcenmanagement. Im April 2014 trat die bindende Version 6 des IFS Food in Kraft.
Mehr zur IFS-Zertifizierung: www.ifs-certification.com/ifs-food