Die strategische Übernahme der Rietenauer Mineralquellen GmbH erfolgt nach Angaben von Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG, insbesondere zur zukünftigen Absicherung der Quell- und Abfüllkapazitäten von Winkels. Die PET-Mehrwegflaschen-Abfüllanlage bei der alwa Mineralbrunnen GmbH in Sersheim sei mit über 130 Mio. Füllungen pro Jahr im Dreischichtbetrieb voll ausgelastet. Die bei der Rietenauer Mineralquellen GmbH seit Mai neu installierte PET-Mehrweg-Anlage bringt der Winkels-Gruppe eine deutliche Kapazitätserweiterung. Deshalb wird die Mitarbeiteranzahl mittelfristig in Rietenau erhöht werden.
Mit der Nutzungsmöglichkeit von zwölf Quellen in Rietenau mit einer hohen Quellschüttung von mehreren 100 Mio. Litern sowie einer Bandbreite von geringer, mittlerer und starker Mineralisierung der unterschiedlichen Mineralwässer ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für das Markenportfolio der Winkels-Gruppe. Neben Rietenauer werden in Aspach-Rietenau derzeit die Marken Frische Brise, Aspacher Klosterquelle, Alb-Perle, Prinzen Perle, Irenenquelle und – exklusiv für den Heimdienst Vorlo – die Rietenauer Heiligenthalquelle abgefüllt. Alles zusammen über 100 Mio. Flaschen pro Jahr. Rietenauer Mineralquellen GmbH füllt weiterhin für die Vorlo GmbH, der Heimdienst verbleibt bei der Per l’Aqua GmbH, Braunschweig.
Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG wird damit in diesem Jahr einschließlich der Handelswarenumsätze im Bereich Getränke-Logistik mit der vor acht Wochen erfolgten Übernahme der PRO-Getränke Gruppe/HM InterDrink Getränke-Service GmbH nicht nur die 400 Mio. Euro Umsatzmarke überschreiten, sondern auch im Bereich „Eigenmarken Mineralwasser“ über 400 Mio. Flaschen abfüllen.


Gerhard Kaufmann, Geschäftsführung Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG (Bild: Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG)

Unternehmensgruppe Winkels
Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in zwei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel sowie Getränkelogistik. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG 830 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 400 Mio. Euro pro Jahr (Stand 2011).
An vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sieben Abfüllanlagen pro Jahr über 400 Mio. Füllungen erreicht. Die bisherigen Winkels-Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Fontanis, Bella FONTANIS, Griesbacher, Früwe, Lucull und Markgrafen werden seit Oktober 2011 um die Marken der Rietenauer Mineralquellen GmbH erweitert.
Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von über 150 Lkw ist die Winkels-Gruppe das größte Getränkelogistik-Unternehmen Süddeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport von jährlich mehr als 80 Mio. Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten zwischen Industrie und Handel sowie die Rückführung des Leergutes sicher.
Aus einem Gesamtsortiment von nahezu 3.000 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Zu den Kunden zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler und Getränkehändler bis hin zu Kantinen und Restaurants. 

Visit the Winkels-Family
Unter www.winkels.de finden Sie eine ausführliche Auflistung aller Winkels Produkte inklusive aller Gebindeinformationen. 

Unternehmenskontakt:
alwa Mineralbrunnen GmbH/Winkels Getränke Logistik GmbH & Co Holding KG
Gerhard Kaufmann, Auerstr. 70, D-76227 Karlsruhe
Fon: +49 721 9496-0, Fax: +49 721 9496-108
gerhard.kaufmann(at)winkels.de, www.winkels.de
 

Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Str. 27, D-70736 Fellbach
Fon: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448
pr(at)meister-plan.de, www.meister-plan.de

Zurück zur Übersicht