„Auf höherem Niveau“ mit 95 von 100 erreichbaren Punkten hat die alwa Mineralbrunnen GmbH aus Sersheim die Anforderungen des International Food Standards (IFS) Version 5 erfüllt.
In nur 5 Monaten wurde das bestehende Qualitätssystem auf die Anforderungen des IFS angepasst und durch das Institut SGS Institut Fresenius GmbH im September 2008 zertifiziert.

Der Internationale Food Standard wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels entwickelt, um eine objektive Beurteilung der verschiedenen Eigenmarkenhersteller in punkto Lebensmittelsicherheit zu ermöglichen.
Auf der Grundlage der Good Food Safety Initiative sind 250 Kriterien ausschlaggebend, um die Lebensmittelsicherheit vom Rohstoff bis hin zum Verzehr des Produktes zu gewährleisten. Wichtige Punkte sind dabei die Prozessführung bei der Herstellung, Risikoanalysen, Überwachungsmonitoring und Qualitätsmanagement, Konformität von Rohstoffen und Packmitteln, Personalhygiene und Rückverfolgbarkeit. In der Version 5 liegt dabei besonders der Schwerpunkt auf der Sicherheit der Produkte.

„Das sensationelle Ergebnis von 95 % und die Umsetzung innerhalb von nur 5 Monaten zeigen einmal mehr, dass die Themen Qualitäts- und Prozessmanagement für uns nicht nur Schlagworte sind sondern auch vom Unternehmen und allen Mitarbeitern gelebt werden.“ So Gerhard Kaufmann, Geschäftsführer des Mineralbrunnens stolz. Im Jahre 2007 wurde der Mineralbrunnen auch schon bio-zertifiziert.

Dass die Zertifizierung ein wichtiger Schritt für die Zusammenarbeit mit dem Handel ist, bestätigt auch der Vertriebsgeschäftsführer Jürgen Eckardt. „ Das IFS-Zertifikat bietet dem Handel eine objektive Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Eigenmarkenherstellern, schafft Sicherheit und Vertrauen. Umso mehr freuen wir uns natürlich über das super Ergebnis.“

Zurück zur Übersicht