Jahresrückblick zur Geschäftsentwicklung 2005

Die Unternehmensgruppe Winkels hat sich auch im Jahr 2005 wieder deutlich vom Markttrend der Mineralbrunnenbranche im Südwesten und des Getränkefachgroßhandels abgesetzt.

Der Umsatz der Vertriebsgesellschaft Winkels Getränke Logistik GmbH/Karlsruhe konnte um 0,20 % auf 204,1 Millionen Euro gesteigert werden.

Auch die Mineralwassermarken der Unternehmensgruppe sind erneut auf Erfolgskurs. Sie legten im nicht gerade witterungsbegünstigsten Jahr 2005 in Liter um 1,2 % zu. Die gesamte Mineralbrunnenbranche in Südwestdeutschland musste dagegen ein Minus in Liter von 5,7 % hinnehmen. Im Wesentlichen hat dazu der erfreuliche Erfolg der Winkels PET-Mehrwegprodukte beigetragen.

alwa-Mineralwasser in PET legte in Liter gemessen um 19 % zu und konnte seine Marktführerposition auch 2005 in Baden-Württemberg damit weiter ausbauen. Mit der Einführung der neuen 0,75l-PET-Range bei der Winkels-Marke FONTANIS konnte im Bereich der Fitness- und Wellnessgetränke ein weiteres Plus von 24 % erreicht werden. Damit hat Fontanis die Position als mengenmäßiger Marktführer bei den Schorlegetränken weiterhin behauptet, obwohl mit der alwa-Apfelschorle ein direkter Konkurrent aus dem eigenen Haus auf den zweiten Platz kam.

Die Gesamtzahl der Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe Winkels konnte 2005 konsolidiert und gehalten werden. Mit einem Fuhrpark von 112 LKW´s werden die Kunden aus Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Rheinland-Pfalz beliefert. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen in Baden-Württemberg an den Standorten Karlsruhe, Bad Griesbach, Sersheim, Sachsenheim, Donaueschingen und Senden/Ulm insgesamt 550 Mitarbeiter und Auszubildende.

Mit der Fertigstellung des neuen leistungsfähigen Logistikzentrums im jüngst erschlossenen Gewerbepark Sachsenheim-Eichwald Ende November 2005 und dem Bau der zehn Kilometer langen Mineralwasser-Pipeline vom FONTANIS-Betrieb in Sachsenheim-Spielberg zum alwa-Betrieb in Sersheim wurde die Basis für weiteres wirtschaftliches und logistisches Wachstum für das Jahr 2006 geschaffen.

Aus Früwe Fruchtsaft wird alwa Mineralbrunnen

Der Sersheimer Produktionsbetrieb der Winkels-Gruppe firmierte bisher unter Früwe Fruchtsaft GmbH und hat mit der Abfüllung von alwa Mineralbrunnenprodukten in PET-Mehrwegflaschen seit nunmehr vier Jahren regelmäßig steigende Absatzzahlen zu verzeichnen. Mit der Marke alwa hat Winkels inzwischen die unangefochtene Marktführerposition auf dem Mineralwassermarkt in Baden-Württemberg erreicht. Daher hat sich die Früwe Fruchtsaft GmbH in der Vergangenheit immer mehr vom Fruchtsaft-Abfüllbetrieb zum Mineralbrunnenbetrieb gewandelt.

Diese Veränderung will die Winkels-Gruppe nun auch im Firmennamen des abfüllenden Betriebes zum öffentlichen und markenwirksamen Ausdruck bringen. Deshalb firmiert die Früwe Fruchtsaft GmbH ab sofort unter der Bezeichnung alwa Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Sersheim.

Presseanfragen und Belege:
Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG
Nadine Ulm
Auer Straße 70
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 9496 -110
E-Mail: Nadine.Ulm@winkels.de

Zurück zur Übersicht