Die Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH/Bad Griesbach, ein Unternehmen der Winkels-Gruppe/Karlsruhe, hat für das Jahr 2005 drei Wanderführer mit besonders schönen Touren durch den Schwarzwald entwickelt. Das neue Griesbacher-„GenussWandern“ soll für alle Teilnehmer, Wanderfreunde und Genießer eine natürliche Symbiose zwischen der regelmäßigen Bewegung in der Natur, der Förderung der körperlichen Gesundheit und dem „Genießen mit allen Sinnen“ bilden.

Die weithin bekannte Griesbacher Quelle entspringt im Herzen des Schwarzwalds. Schon 1214 haben dort Benediktiner-Mönche die „herrliche Vermischung von Kraft und Wirkung“ dieses Wassers besonders hervorgehoben. 1935 hat der Firmengründer, Erwin Winkels, erstmals eine Quelle für die Abfüllung von Mineralwasser erschlossen. Heute zählt das Griesbacher Mineralwasser zu den First Class-Produkten in der internationalen Gastronomie.

Seinen hohen Gehalt an Hydrogen-Carbonat verdankt das Griesbacher Mineralwasser auch heute noch den Kalksteinschichten, die für den Nordschwarzwald so typisch sind. Je nach Art der Mineralisierung führt das Mineralwasser dem menschlichen Körper lebensnotwendige Mineralien und Spurenelemente zu, die der Organismus nicht selbst herstellen kann. Es ist daher gleichbleibend wertvoll für den Körper und den Geist.

Griesbacher Mineralwasser geht in seiner Qualität sogar noch einen Schritt weiter. Es ist durch seine ausgewogene Zusammensetzung ein Hydrogen-Carbonat-Säuerling, das im Körper ausgleichend wirkt und den normalen durchschnittlichen Säurewert des Blutes sicherstellt. Somit bewirkt Griesbacher Mineralwasser die unmittelbare Pufferung überschüssiger Säure im Magen-Darm-Trakt, reguliert den gesamten Flüssigkeitshaushalt, stabilisiert Stoffwechsel und Knochen bzw. dient dem körperlichen Wohlbefinden. Es verbessert die Leistungsfähigkeit und steht für höchste Geschmacksqualität.

Griesbacher Mineralwasser ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum Genuß eines guten Weines oder ausgezeichneten Menüs. In diesem Sinne hat die Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH das „GenußWandern“ erfunden, welches die sportliche Betätigung mit den Schönheiten der Landschaft und dem lukullischen Abschluß in bekannten First-Class Sterne-Restaurants verbindet. Die drei Wanderbüchlein sind im praktischen Taschenformat gehalten oder können als Download auf der Griesbacher Homepage (www.griesbacher.de) ausgedruckt werden. Sie sind sehr schön bebildert und bieten nicht nur eine detaillierte Wegbeschreibung, sondern geben auch Auskunft über Orte und Sehenswürdigkeiten der Region. Alle drei Wanderführer sind gleichzeitig auch der GenussWanderpass der Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH. Die Teilnahmebedingungen sind einfach: Wer an einer der Wanderungen teilnimmt und den Paß abstempeln läßt, kann ein Menü in einem der First-Class Restaurants gewinnen. Diese Verlosungen finden halbjährlich statt.

Tour 1: Vom Dollenberg zur Renchtalhütte
Bad Griesbach liegt in einem der landschaftlich schönsten Seitentäler des Schwarzwalds, im Renchtal, das sich, bedingt durch das Vorkommen von Mineral- und Heilwasserquellen, schon seit Jahrhunderten eines regen Fremdenverkehrs erfreut. Das Tal hat seinen Namen von der Rench, einem wilden, forellenreichen Gebirgsfluß, der am Fuß des Kniebis entspringt. Es liegt ungefähr 400 Meter über dem Meeresspiegel, geschützt vor rauen Nord- und Ostwinden durch fast 1.000 Meter ansteigende Berge.

Gehzeit: 2 Stunden bis Renchtalhütte, 1/15 Stunden zurück zum Dollenberg.

Wegzeichen: Griesbacher GenussWander-Schild

Ausgangs-/Endpunkt: Hotel Dollenberg

Einkehrmöglichkeiten: Herbstwasen, Renchtalhütte, Hotel Dollenberg


Tour 2: Neuweier/Baden-Badener Rebland
Der Weinort Neuweier liegt vor den Toren der Stadt Baden-Baden in der Vorgebirgszone des Nordschwarzwalds. Der Reiz dieser Landschaft liegt in ihren Gegensätzen: auf der einen Seite das sanfte, liebliche Hügelland, auf der anderen Seite das steile, steinige Mittelgebirge. Ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzung mit Obstwiesen und Weinbergen steht dichten, geschlossenen Wäldern gegenüber. Dazu grandiose Aussichtspunkte, die bei gutem Wetter eine Sicht bis in den Pfälzer Wald oder bis in die Südvogesen erlauben.

Gehzeit: 2/45 Stunden (Rundweg)

Wegzeichen: Griesbacher GenussWander-Schilder

Ausgangs-/Endpunkt: Restaurant „Zum Alde Gott“

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant „Zum Alde Gott“


Tour 3: Neuenbürg im Tal der Enz
Neuenbürg liegt malerisch am Fuß des Schloßbergs zwischen Tälern und Bergeshöhen des Nordschwarzwalds. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, kulturelle Veranstaltungen und eine gepflegte Gastronomie kennzeichnen den Ort und die Region. Sicherlich eine der Hauptattraktionen des Ortes ist Schloß Neuenbürg mit dem begehbaren Theater „Das kalte Herz“. Das Theater ist nach der gleichnamigen Erzählung von Wilhelm Hauff benannt und läßt die Geschichte des Nordschwarzwalds mit den Flößern, den Glasbläsern und den guten und den bösen Geistern des Waldes lebendig werden.

Gehzeit: 2/45 Stunden (Rundweg)

Wegzeichen: Griesbacher GenussWander-Schilder

Ausgangs-/Endpunkt: Hauptbahnhof Neuenbürg

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant „Zur Alten Mühle“

Zurück zur Übersicht