Die Unternehmensgruppe Winkels ist das umsatzstärkste Unternehmen für Getränkelogistik in Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz und West-Bayern mit dem Firmensitz in Karlsruhe (Durlach). Die einmalige Kombination von Eigenprodukten im Mineralwasser- und Fruchtsaftbereich wie alwa, Fontanis, Griesbacher, Markgrafen, Früwe und Lucull, in Verbindung mit einer leistungsstarken regionalen Logistik und Dienstleistungsplattform, beinhaltet ein modernes Vollsortiment von gegenwärtig fast 2000 Getränkeartikeln.

Die Firma Winkels wurde 1930 von Erwin Winkels in Karlsruhe-Durlach gegründet. Das Unternehmen befasste sich zunächst mit der Herstellung von Erfrischungsgetränken und Fruchtsäften. Zugleich erwarb der Firmengründer eine Konzession für die damals bereits bekannte „Sinalco“-Limonade.
1935 erschloss Winkels in Bad Griesbach im Schwarzwald zusätzlich eine Mineralquelle und begann mit dem erweiterten Vertrieb von Griesbacher-Mineralwasser und -Limonaden. Nach der Konsolidierung des Unternehmens der Nachkriegszeit erstand Winkels 1964 in Spielberg bei Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) einen weiteren Mineralbrunnenbetrieb und baute diesen zur Fontanis-Mineralbrunnen GmbH aus.
Mit der Übernahme der Firma Früwe Fruchtsaft GmbH in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) von der Stuttgarter Brauerei Dinkelacker AG begann die Erweiterung im Fruchtsaftbereich. 1972 wurde ebenfalls in Sersheim ein weiterer Mineralbrunnen erschlossen, der heute unter dem Namen alwa Mineralbrunnen GmbH firmiert und das nachweislich meist getrunkene Mineralwasser in Baden-Württemberg ist.
Mitte der 70er Jahre stieg der heutige Geschäftsführende Gesellschafter, Dipl.-Kfm. Gerhard Kaufmann (55), nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in den Familienbetrieb ein und durchlief eine fundierte Zusatzausbildung in der Brunnenbranche und Verbänden der Ernährungsindustrie. Im Zuge der familiären Nachfolgeregelung übernahm er im Jahr 2000 die alleinverantwortliche Geschäftsführung für die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG Karlsruhe.

2004 erzielte die Unternehmensgruppe Winkels mit damals 559 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von 110 Lkw-Zügen einen Umsatz von knapp 204 Millionen Euro. Mit vier Logistikzentren in Karlsruhe, Sersheim, Ulm/Senden und Donaueschingen garantiert Winkels schnellen Service und optimale Warenversorgung. Die Kunden profitieren von marktgerechten Konzepten, hoher Produktqualität und Innovation, emotionalen Eigenmarken.

Die Unternehmensgruppe Winkels gehört zu den 20 größten Mineralwasserherstellern in der Bundesrepublik Deutschland. Alle in 2004 durch die Winkels Getränke Logistik GmbH verkauften Kisten aneinander gereiht ergeben zusammen eine Strecke von knapp 20.000 Kilometern. Dies entspricht nahezu dem halben Erdumfang.


Fontanis – Fit for life:
Mit dem sportlichen PET-Mehrweg-Sortiment – Fontanis Mineralwasser, Vitale Vitamingetränke und Tell’s Apfel-Schorlen – liegt Fontanis genau auf der Linie einer bewussten, aktiven Lebensweise mit hoher Affinität zu sportlicher Betätigung. Wie gut Fontanis ankommt, belegen aktuelle Zahlen (AC Nielsen LEH + GAM): Danach ist Fontanis in Baden-Württemberg Marktführer bei den Schorlen und auch ganz oben bei Tee- und Wellness-Produkten auf Mineralwasserbasis. Fontanis ist das Mineralwasser für alle Fitness-Begeisterten. Bei allen bedeutenden Lauf-Events in Baden-Württemberg ist Fontanis mit am Start.


Griesbacher – First Class:
Die Positionierung von Griesbacher folgt seinem hohen Anspruch: First Class. Schon seine Herkunft weist auf höchste Qualität und Reinheit hin. Die Griesbacher-Quelle entspringt im Renchtal, einem der schönsten Hochtäler im nördlichen Schwarzwald. Griesbacher Mineralwasser in der exklusiven, formschönen Mehrweg-Glasflasche erfüllt höchste Ansprüche und behauptet so seine exponierte Stellung im Markt.


alwa – Das meist gekaufte Mineralwasser in Südwestdeutschland:
alwa ist die Nummer 1 unter den Mineralwassern im Land. Daher hat es sich alwa zur Aufgabe gemacht, an Schulen in ganz Baden-Württemberg das Thema Trinken und Gesundheit zu fokussieren. Gerade Kinder trinken in der Regel zu wenig. Um das Bewusstsein für gesundes Trinken zu entwickeln, hat Winkels-alwa die neue alwa-Schulaktion 2005 ins Leben gerufen. Dabei geht es zum Beispiel um Leistungssteigerung im Unterricht durch ausreichendes und gesundes Trinken sowie um die Sensibilisierung der Schüler für die Vermeidung von Müll durch das PET-Mehrweg-System. Hierfür stellt Winkels den Schulen kostenloses Unterrichts-material zur Verfügung, das sich kindgerecht dieser Themen annimmt. Doch das Engagement geht weiter. Winkels-alwa unterstützt UNICEF im Kampf für sauberes Trinkwasser und die Verbesserung der hygienischen Zustände, zum Beispiel in Afrika.

Zurück zur Übersicht