Karlsruhe/Sersheim. Die Unternehmensgruppe Winkels ist auch im Jahr 2004 deutlich gegen den Markttrend der Mineralbrunnenbranche und des Getränkefachgroßhandels gewachsen. Der Umsatz der Vertriebsgesellschaft Winkels Getränke Logistik GmbH/Karlsruhe stieg um 4,8 Prozent auf 204 Millionen Euro. Der Gesamtabsatz konnte um 4,3 Prozent auf 4,36 Mio. Hektoliter gesteigert werden. Den stärksten Anteil an diesem Wachstum hatten die Winkels-Mineralwassermarken (alwa, Fontanis, Griesbacher und Markgrafen), die zusammen ein Absatzplus von 143.000 Hektoliter auf insgesamt 1,89 Mio. Hektoliter erzielten. Dies ist ein Plus von 8,2 Prozent. Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe Winkels konnte 2004 nicht nur gehalten, sondern um 10 Stellen erhöht werden. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen insgesamt an den Standorten Karlsruhe, Griesbach, Sersheim, Sachsenheim, Donaueschingen und Senden/Ulm 560 Mitarbeiter.
Die vergleichbare Mengenentwicklung der gesamten Mineralbrunnenbranche in Südwest-Deutschland lag dagegen bei minus 8,8 Prozent. Zu diesem positiven Ergebnis hat neben der überdurchschnittlichen Entwicklung der Winkels-Preiseinstiegsmarke Markgrafen-Mineralwasser, die inzwischen auf Platz 3 in Baden-Württemberg liegt, ganz besonders die als Familien-Mineralwasser positionierte Marke alwa beigetragen, die ihre Position als die „Nummer Eins“ im Land weiter ausbauen konnte. Fontanis konnte im Schorlemarkt seine Position als mengenmäßiger Marktführer weiterhin behaupten, obwohl mit der alwa-Apfelschorle ein direkter Konkurrent aus dem eigenen Haus als der Shooting-Star des Jahres auf Platz 3 kam.
Durch die baldige Einführung der neuen schlanken 0,75-Liter-PET-Mehrwegflasche (GdB-Pool-Flasche) für die Fontanis Tell’s Apfel-Schorle-Range will Winkels diese Marktposition stärken und quantitativ ausbauen.

Um die Basis für weiteres Wachstum zu schaffen, erfolgt im März 2005 der Spatenstich für ein neues Getränke-Logistikzentrum der Winkels-Gruppe im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg). Dort werden 15 Millionen Euro investiert, um mit neuester Technologie (Stapler-Funksteuerung, pick-by-voice etc.) weitere Benchmarks in der Getränkelogistik zu setzen. Das bisherige Logistikzentrum in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) wird für die Erweiterung von zusätzlichen PET-Abfüllkapazitäten künftig benötigt. Durch die Einführung des Drei-Schichten-Betriebs (24 Stunden) und mit der Installation einer zweiten PET-Abfüllanlage wird es möglich sein, in den Jahren 2006/2007 bis zu 30 neue Arbeits-plätze in der Region zu schaffen.

Außerdem werden mit einer zehn Kilometer langen Mineralwasser-Pipeline vom Winkels-Fontanis-Betrieb in Sachsenheim-Spielberg in den Winkels-alwa/Früwe-Betrieb in Sersheim die Mineralwasserkapazitäten für die PET-Abfüllung erhöht. Die Fertigstellung ist für Ende April 2005 geplant. Ab Mai 2005 soll dann auch das mit einem 600 mg/l Calcium-Spitzenwert ausgezeichnete Fontanis-Mineralwasser in 0,50l und 1,00l PET-Mehrwegflaschen des GdB–Pools (Genossenschaft deutscher Brunnen) abgefüllt werden.

Presseanfragen und Belege:

Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG
Nadine Ulm
Auer Straße 70
76227 Karlsruhe
Tel. 0721 / 9496 -110
E-Mail: Nadine.Ulm@winkels.de

Zurück zur Übersicht