„Dass wir uns in diesem Jahr erneut steigern konnten, bestätigt ein hervorragendes Qualitäts- und Prozessmanagement. Wir sind stolz darauf, die hohen Standards in puncto Lebensmittelsicherheit und Qualität zum wiederholten Male erfüllt zu haben“, freut sich Gerhard Kaufmann, geschäftsführender Gesellschafter der Winkels-Gruppe. „Vor allem für die Zusammenarbeit mit dem Handel ist die jährliche Zertifizierung ein absolutes Muss. Sie bietet nicht nur eine objektive Entscheidungshilfe, sondern schafft auch Vertrauen und Sicherheit“, ergänzt der Vertriebsgeschäftsführer Jürgen Eckardt.

Dank eines im Dezember 2016 neu eingebauten Leerflascheninspektors auf der PET-Anlage konnte das Prozess- und Qualitätsmanagement nochmals verbessert werden. „Der Leerflascheninspektor ist mit zwölf Kameras bestückt. Anhand der Bilder wird entschieden, ob die Flaschen in Ordnung sind oder nicht. Fehlerhafte werden aus dem Produktionsprozess ausgeschieden“, erklärt Thomas Lacher, Betriebsleiter der Rietenauer Mineralquellen GmbH. Die neue Inspektor-Technologie garantiert so eine nahezu lückenlose Fehlererkennung – und Bestnoten im Zertifizierungsverfahren.

Über den IFS Food

Der International Featured Standards Food (IFS Food) ist ein objektives Zertifizierungsverfahren zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit sowie des Qualitätsniveaus bei der Produktion von Lebensmitteln. Er wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmitteleinzelhandels entwickelt und stellt einen anerkannten Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern im Sinne der Global Food Safety Initiative (GFSI) dar.

Im Mittelpunkt stehen die Produktion von sicheren, legalen Lebensmitteln im Sinne des Verbraucherschutzes sowie die Einhaltung der Sorgfaltspflicht gegenüber den Behörden und dem Gesetzgeber. Die Anforderungen beziehen sich dabei auf sechs verschiedene Themenbereiche wie Unternehmensverantwortung, Herstellungs-verfahren oder auch Ressourcenmanagement. Im April 2014 trat die bindende Version 6 des IFS Food in Kraft.

Mehr zur IFS-Zertifizierung: www.ifs-certification.com/ifs-food

Zurück zur Übersicht