Mit einer leichten Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr und neuer Verpackungsstrategie startet Winkels ins Jahr 2008.

Die Inbetriebnahme der neuen PET-Einwegflaschenabfüllanlage Ende 2007 und die nationale Markteinführung des neuen Mineralwassers Bella FONTANIS sind zwei wichtige Bausteine in der Unternehmensstrategie 2008. „Der Einstieg in den Einwegmarkt ermöglicht uns in völlig neue Vertriebsschienen vorzudringen und die Distribution in bestehenden Kanälen weiter auszubauen“ sagt Gerhard Kaufmann. „Besonders die Einführung einer nationalen Mineralwassermarke ist für uns als bisher rein regionaler Mineralbrunnen eine echte Herausforderung.“

Neben der neuen Einweg-Strategie im Hause Winkels stehen aber weiterhin auch die Mehrweg-Produkte im Fokus. Insbesondere die PET-Mehrweggebinde mit einem Plus von 12,2 % in 2007 haben auch weiterhin das Potential für eine positive Entwicklung.

Besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung der neuen Preiseinstiegsmarke aqua vitale – hier konnte man den Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Auch im Süßgetränkebereich konnte bei der Eigenmarke alwa mit der Erweiterung der alwa light-Range und der Einführung von alwa Bio eine Absatzsteigerung von 21 %  erzielt werden

Durch den starken Rückgang der Glasgebinde (-15,4 %) war die Gesamtentwicklung der Eigenmarken (alwa, aqua vitale, Fontanis, Griesbacher, Markgrafen) erstmals mit einem Rückgang von 2,4 % negativ. Das Brunnengebiet Südwest (Baden-Württemberg) entwickelte sich mit einem Absatzminus von 7,5 % jedoch deutlich schlechter. Die Ursachen für den negativen Trend liegen nicht nur in dem ausgefallenen Sommer, sondern überwiegend in dem stark gestiegenen Anteil der Discounter am Mineralwassermarkt.

Für das Jahr 2008 rechnet Winkels wieder mit einem weit überdurchschnittlichen Wachstum.

Mit einem Umsatz von 206 Mio. Euro, einem Absatz von 46 Mio. Kisten, 507 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von 107 LKW´s im Jahr 2007 ist die Winkels Getränke Logistik GmbH die unangefochtene Nr. 1 in der Getränkelogistik im südwestdeutschen Raum.

Zurück zur Übersicht