Die Griesbacher Mineral- und Heilquellen GmbH, ein Unternehmen der Winkels-Gruppe/Karlsruhe, wurde Test-Sieger bei der Studie „Die besten Mineralwässer Deutschlands“ mit den 100 wichtigsten Mineralwasser-Quellen im gesamten
Bundesgebiet. Außerdem wurden zwei weitere Winkels-Marken ausgezeichnet.
Das FONTANIS Mineralwasser erhielt bei diesem Test zusätzlich die Auszeichnung „Bestes Wasser für die Knochen“. Das alwa Familien-Mineralwasser belegte gleichfalls einen Spitzenplatz.

Die Qualitätsstudie wurde vom renommierten Institut für Rehabilitationsmedizin und Balneologie in Bad Wildungen (Hessen) durchgeführt, das sich seit Jahrzehnten mit der Bewertung sämtlicher Mineralwassermarken befasst. Das Ergebnis ist in der aktuellen Juni-Ausgabe 2006 der auflagenstarken Frauenzeitschrift „Frau im Leben“ sowie in der Seniorenzeitschrift „Lenz“ erschienen. Dabei wurden die 100 meistverkauften Wässer Deutschlands auf ihren mineralischen Inhalt und auf ihr Preisgefüge getestet. Als generelles Kriterium für den wissenschaftlichen Vergleichstest galt: Je mehr nachgewiesene Mineralstoffe, desto besser, denn:
  •  Calcium stärkt Knochen, Nägel und Zähne und sorgt für schöne Haare.
  •  Magnesium ist wichtig, damit Nerven und Muskeln funktionieren.
  •  Kalium braucht der Körper für den Zell-Stoffwechsel.
  •  Hydrogencarbonat wirkt im Körper ausgleichend und hält den Säurewert des Blutes im Normalbereich.

Natrium floss hier nicht in die Wertung ein, weil jeder menschliche Organismus unterschiedlich darauf reagiert. Im Sommer hilft Natrium als lebenswichtiger Stoff Wasser im Körper zu binden und beugt Kreislaufproblemen durch starkes Schwitzen vor.

Das Griesbacher Mineralwasser kommt direkt aus dem Herzen des Schwarzwalds. Mit dieser Wertung hat es seine Spitzenstellung als das Premium-Mineralwasser mit der Zusatzbezeichnung First Class erneut bewiesen. Griesbacher besticht durch eine ausgezeichnete Mineralisierung und durch seinen exzellenten Geschmack. Durch den hohen Hydrogencarbonat-Gehalt sorgt Griesbacher Mineralwasser nicht nur bei einem guten Essen oder einer edlen Flasche Wein, sondern auch bei den ganz alltäglichen Belastungen des Magens durch seine ausgleichende Wirkung für Wohlbefinden.

Griesbacher Mineralwasser gibt es als „classic“-Version mit viel Kohlensäure und als „medium“-Variante mit wenig Kohlensäure.

FONTANIS Mineralwasser wurde im Test mit dem herausragenden Calcium-Spitzen-wert von 600 mg/l als bestes Mineralwasser für den Knochenbau ausgezeichnet.

Auch das Familien-Mineralwasser alwa liegt in der Gesamtwertung auf einem sehr guten Platz und bestätigt damit seine Position als Marktführer auf dem Mineralwassermarkt in Südwest-Deutschland (ACNielsen LEH +GAM 2005 Baden-Württemberg).

Zurück zur Übersicht