Karriere

Gemeinsam etwas bewegen

Arbeiten bei Winkels
Die Winkels Talent Quelle

Ausbildung und duales Studium bei Winkels

Wir bieten verschiedene Ausbildungswege in unserer Unternehmensgruppe an. Kaufmännische und gewerbliche Auszubildende in den Berufen

  • Industriekaufmann (m/w)
  • Berufskraftfahrer (m/w)

sowie

  • duale Studentinnen und Studenten der Studiengänge BWL-Handel (B. A.) (m/w), BWL-Industrie (B. A.) (m/w)

finden bei uns einen Karrierestart, der sie vom ersten Tag an in die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten der Berufswelt einbindet.

Für unsere Auszubildenden und Studenten/-innen bieten wir folgende Specials:

  • Einführungstag mit allen wichtigen Informationen sowie Führungen durch Lager und Produktion
  • Azubi-Paten aus den höheren Lehrjahren, die als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen
  • Azubi Jour Fixe zur Planung und Umsetzung eigener Azubi-Projekte

Wir freuen uns über die Urkunde der IHK für ausgezeichnete Ausbildung:
Urkunde IHK Betrieb (PDF)

Unsere Auszubildenden
Unsere Azubis werden bei uns vom ersten Tag an ernst genommen und voll in die Arbeitsabläufe integriert. Dazu passt, dass wir sie für sich selbst sprechen lassen:
Vanessa Merk

Vanessa Merk

Industriekauffrau

„Bei Winkels gefällt mir die große Vielfältigkeit der Ausbildung am besten! Man erledigt Dinge, die tatsächlich im Arbeitsalltag gebraucht werden. Durch einen Abteilungswechsel alle 3-4 Monate bekommt man einen guten Einblick in alle Bereiche der Unternehmensgruppe. Ich kann nur jedem raten, offen auf Leute zuzugehen und keine Scheu vor Menschen oder neuen Situationen zu haben. Bei Winkels dürfen wir viele Aufgaben alleine lösen, daher ist es von Vorteil, wenn man Dinge selbstständig anpacken kann.“

Arkadiusz Grzenik

Arkadiusz Grzenik

Berufskraftfahrer

„Winkels bietet eine sehr gute und faire Bezahlung und finanziert außerdem auch den LKW-Führerschein. Man benötigt Ausdauer und Engagement, gerade in den Sommermonaten. Aber es gibt auch andere Zeiten, in denen dann wieder weniger zu tun ist.“


Unsere Studentinnen und Studenten
In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ist es möglich, in drei Jahren einen Bachelor of Arts (B. A.) bzw. Bachelor of Science (B. Sc.) zu erwerben. Die Projektarbeiten unserer Studentinnen und Studenten sind für uns Inspirationsquelle und vorgehaltener Spiegel. Wir sind stolz darauf, was unsere Studentinnen und Studenten für unsere Firma leisten. Hier einige Kurzbeschreibungen verschiedener Arbeiten:
Selina Ellert

Selina Ellert

Studiengang BWL-Industrie

Projektarbeit: „Auswahl geeigneter Social Media Kanäle zur Unterstützung der Personalbeschaffung bei der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG“

„Um sich im vorherrschenden Wettstreit um die besten und geeignetsten Mitarbeiter als Unternehmen behaupten zu können, ist es wichtig die Personalbeschaffung durch Social Media Aktivitäten zu unterstützen. Im Zuge meiner Arbeit wurden hierfür die Grundsteine gelegt, indem ausgewählte Social Media Kanäle vorgestellt, Auswahlkriterien definiert und diese entsprechend ihrer Bedeutung für das Unternehmen gewichtet wurden. Daraufhin wurden die Social Media Kanäle bezüglich der Erfüllung der Auswahlkriterien bewertet, um geeignete Kanäle zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten.“

Maren Wolf

Maren Wolf

Studiengang BWL-Handel

Projektarbeit: „Die Verwendung von Auswahlkriterien bei Sponsoringentscheidungen anhand von Beispielen kleinerer Sponsoringmaßnahmen der Marke alwa“

„Im Rahmen meiner Arbeit wurde ein Leitfaden entwickelt, der den Aufwand, der für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens aufgrund der Vielzahl kleiner Sponsoringanfragen entsteht, verringern soll. Durch die hierbei festgelegten Auswahlkriterien soll der Prozess der Entscheidungsfindung für eine Zu- oder Absage einer Sponsoringpartnerschaft vereinfacht und nachvollziehbar gestaltet werden. Um zu gewährleisten, dass dies auch tatsächlich funktioniert, wurde der erarbeitete Leitfaden am Beispiel kleinerer Sponsoringanfragen der Marke alwa auf seine Praxistauglichkeit getestet.“



Loginbereich
Businessportal